Häufigste Fragen

Installation

Was muss für den Betrieb der Alarmanlage vorhanden sein?

Ein Stromanschluss für die Zentrale und ein IP-Anschluss für die Alarmübermittlung. Die Alarmsignale können auch über das integrierte GSM-­Modul übermittelt werden.

Lässt sich das Konzept anpassen (Erweiterung, Versetzen eines Elements an einem anderen Ort)?

Ja, das Konzept kann jederzeit angepasst werden. Wenden Sie sich einfach an unseren Kundendienst.

Ist die Installation der Alarmanlage aufwändig?

Nein, in der Regel werden drahtlose Komponenten montiert, welche mit einem minimalen Installationsaufwand verbunden sind. Falls aus technischen Gründen ein verkabeltes System notwendig ist, wird mehr Zeit benötigt.

Muss ich durch das Alarmsystem meine Gewohnheiten verändern?

Nein, unsere Konzepte sind auf die Benutzer und deren Bedürfnisse abgestimmt.

Wie lange dauert die Installation der Alarmanlage?

Unsere Systeme sind rasch und unkompliziert, in der Regel in einem Arbeitstag installiert.

Bedienung der Alarmanlage

Ist die Bedienung der Anlage kompliziert?

Nein, über die Tastatur können Sie das System bedienen und mit einen Benutzercode deaktivieren.

Ist es möglich das Bilder der überwachten Räume durch Dritte angeschaut werden können?

Nein, Bilder werden nur übermittelt wenn die Anlage aktiviert ist und der entsprechende Melder eine Bewegung erkannt hat. Der Zugriff auf Bilder ohne Alarm ist technisch unmöglich.

Was versteht man unter Benutzercode?

Mit dem Benutzercode können Sie die Alarmanlage ein-­‐ und ausschalten.

Wie funktioniert der Code „Bedienung unter Bedrohung"?

Falls Sie durch eine Täterschaft gezwungen werden, die Alarmanlage auszuschalten, besitzen Sie einen speziellen Benutzercode, mit welchem Sie die Bedrohung „still“ übermitteln können. In diesem Fall wird die Alarmanlage normal deaktiviert. Gleichzeitig ein stiller Alarm ausgelöst und an die Einsatzzentrale übermittelt. Diese löst eine sofortige Intervention der lokalen Polizei aus.

Was versteht man unter Identifikationscode?

Dies ist ein persönlicher Code, mit dem Sie bei telefonischen Kontakten durch unsere Mitarbeiter der Einsatzzentrale identifiziert werden können.

Können Haustiere einen Alarm auslösen?

Es existieren spezielle haustiertaugliche Bewegungsmelder. Sprechen Sie mit unserem Sicherheitsberater – er berät Sie gerne.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wer das System um welche Zeit ein-­‐ oder ausgeschaltet hat?

Ja, wenden Sie sich bei einer konkreten Anfrage an unseren Kundendienst.

Intervention

Wie lange dauert es bis eine Intervention vor Ort ist?

Dank unserem einmaligen Bildmelder kann die Polizei bei einem reellen Einbruch sofort benachrichtigt werden. Der Einsatz wird sofort augelösst.

Welche Aufgaben hat der Sicherheitsdienst anlässlich einer Intervention?

Der Sicherheitsdienst begibt sich im Alarmfall vor Ort. Dort macht er einen Rundgang um das Gebäude und anschliessend einen Kontrollgang durch sämtliche Räume des Gebäudes, um die Ursache des Alarms festzustellen. Auf Grund des vorhandenen Interventionsdossiers kennt er die Raumverhältnisse. Wenn nötig, sichert er das Gebäude ab. Der Sicherheitsdienst vertritt Ihre Interessen und ist beauftragt, das Gebäude wieder abzuschliessen und die Alarmanlage in Betrieb zu nehmen.

Was ist ein Überfallalarm?

Beim Betätigen der Überfalltaste wird ein Überfallalarm übermittelt. Zu Ihrer Sicherheit ist dies ein stiller Alarm. Sobald die Einsatzzentrale dieses Alarmsignal erhalten hat, wird unverzüglich die Intervention der örtlichen Polizei ausgelöst.

Mit welchen Kosten ist eine Intervention verbunden?

Für Privatkunden sind zwei Interventionen pro Kalenderjahr kostenlos.Weitere Interventionen und Interventionen für KMU’s werden gemäss den zum Zeitpunkt der Intervention gültigen Tarifen berechnet.

Administration

Kann ich bei einem Umzug meine bisherige Alarmanlage für mein neues Zuhause verwenden?

Da jedes Gebäude unterschiedlich ist, kann ein Konzept nicht immer 1:1 übernommen werden. Im Umzugsfall bieten wir unseren Kunden eine neue Alarmanlage zu vergünstigten Konditionen an. Unsere Sicherheitsberater helfen Ihnen gerne weiter.

Wie muss ich Securitas Direct über Vertragsänderungen informieren?

Schriftlich an unseren Hauptsitz. Aus sicherheitstechnischen Gründen sind Vertragsänderungen oder Mitteilungen an Securitas Direct nur dann gültig.

Wie informiere ich Securitas Direct über Änderungen meiner persönlichen Daten?

Schriftlich per eingeschriebenem Brief an unseren Hauptsitz; spätestens 3 Tage vor dem gewünschten Inkrafttreten.

Gibt es die Möglichkeit, das Abonnement für mein Alarmsystem zu unterbrechen?

Ja, zum Beispiel bei Bauarbeiten usw. kann eine Sistierung der Dienstleistungen erfolgen. Der Unterbruch muss aber mindestens drei Monate dauern. Richten Sie ein schriftliches Gesuch an uns.

Müssen Abwesenheiten gemeldet werden?

Nein, unsere Interventionsbereitschaft funktioniert uneingeschränkt auch bei Ihrer Abwesenheit. Selbsverständlich können Sie uns Ihre Instruktionen jederzeit mitteilen.

Muss ich Securitas Direct über Änderungen an meinem Telefonanschluss informieren?

Ja, jede Änderung, welche das einwandfreie Funktionieren des Alarmsystems beeinträchtigen könnte, muss der Einsatzzentrale sofort mitgeteilt werden. Der Mitarbeiter der Einsatzzentrale informiert Sie danach über die Tests, die zur Kontrolle der Anlage durchgeführt werden müssen.

Benötigt es eine Information von Securitas Direct über Bau-­‐ oder Handwerkerarbeiten?

Wir empfehlen grundsätzlich solche Arbeiten vorgängig mit unseren Mitarbeitern der Einsatzzentrale abzusprechen, damit die einwandfreie Funktion der Alarmanlage gewährleistet ist.

Wartung

Wie lange dauert es bei einer Störung der Alarmanlage bis ein Techniker vor Ort ist?

Die Wartung ist in unserer Dienstleitstungstaxe inbegriffen und wir setzen alles daran, den Einsatz des Technikers so schnell wie möglich zu organiserien. Die Alarmanlage meldet selbständig und rechtzeitig den Wartungsbedarf.

Zu welchen Zeiten kann ich die Einsatzzentrale erreichen?

Die Mitarbeiter der Einsatzzentrale sind 24 Stunden und 365 Tage im Jahr jederzeit erreichbar.

Noch Fragen zum Alarmsystem oder Ihrer Sicherheit?

Falls Sie auf Ihre Frage hier keine Antwort finden, zögern Sie nicht uns !