Häufige Fragen zu Alarmanlagen und Einbruchschutz

Haben Sie Fragen? Hier finden Sie einfach und schnell die wichtigsten Antworten. 

Einbruchschutz

Ein mechanischer Schutz ist möglich, aber sehr teuer, wenn man das Haus effektiv schützen will. Eine smarte Alarmanlage ist die optimale Lösung, am besten in Kombination mit weiteren Schutzmassnahmen und einer Polizei- und Securitas-Intervention im Ereignisfall. Auch das Preis-Leistungsverhältnis spricht für ein Alarmsystem, bei Securitas Direct kosten die umfassenden Sicherheits-Serviceleistungen gerade einmal rund CHF 3.– pro Tag.

Grundsätzlich alle, die ihr Wohlbefinden, Sicherheitsgefühl und ihre Lebensqualität steigern möchten und und ihre Vermögenswerte gut gesichert wissen möchten. Jeder Eigentümer oder auch Mieter kann vom Schutz einer Alarmanlage profitieren. 

Wenn Ihnen Ihr Wohlbefinden in Ihren eigenen vier Wänden am Herzen liegt, dann profitieren Sie von einem smarten Alarmsystem. Bei längerer Abwesenheit brauchen Sie sich keine Sorgen mehr um Ihr zurückgebliebenes Hab und Gut machen und Ihre Ferien sorglos geniessen.

Die Anbringung eines Alarmsystems auf einem Grundstück hat den Vorteil, dass Einbrecher durch Warnschilder auf dem Grundstück bereits abgeschreckt werden können. In den wenigsten Fällen kommt es dann noch zum Einbruchsfall. Wenn doch, greift Ihr smartes Alarmsystem und kontaktiert unsere 24/7 Einsatzzentrale.

Mehrwert unserer Lösung

Bei einer Baumarkt-Alarmanlage erhalten Sie keine auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Sicherheitslösung und müssen die Anlage selber installieren. Die Baumarkt-Alarmanlage ist auch nicht an auf ein Alarmemfpangszentrale aufgeschaltet, die im Ereignisfall interveniert. Bei Securitas Direct hingegen erhalten Sie eine massgeschneidertes Sicherheitslösung inklusive Installation, Wartung, 24/7-Monitoring und zahlreiche weitere Leistungen in einem Sorglos-Paket – alles zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis.

Zum einen schützen und sichern Sie mit einem Alarmsystem Ihr Zuhause und Ihre Vermögenswerte. Zum anderen – mindestens so wichtig – steigert ein Alarmsystem Ihr Wohlbefinden, Sicherheitsgefühl und Ihre Lebensqualität – Sie leben unbeschwerter, im  Wissen, dass Ihr Alarmsysten auch dann für Sicherheit sorgt, wenn Sie nicht zuhause sind.

Ja, unsere Systeme passen sich problemlos an, sie können fast beliebig erweitert oder redimensioniert werden.

Tag und Nacht Schutz aller Hausbewohner
Hohes Sicherheitsgefühl für mehr Lebensqualität
Sorgenfrei das Haus verlassen und die Ferien geniessen
All-Inclusive-Abo ohne versteckte Kosten
Einbrecher in die Flucht schlagen, um Schäden zu vermeiden
Permanente Schutz mit Intervention der Polizei und Securitas
Support rund um die Uhr, Wartung und erweiterte Garantie

Gut zu wissen ist, dass die meisten Einbrüche in der Schweiz in Wohnungen passieren. Da unsere Alarmsysteme drahtlos sind, sind diese für Wohnungen bestens geeignet. Im Falle eines Umzuges, können die Elemente ohne Spuren zu hinterlassen demontiert werden.

Vertragsdauer und Preise

Nein, im Verhältnis zu einer mechanischen Sicherung ist es nicht teuer. Die  mechanische Sicherung von Fenstern und Türen eines Hauses kostet schnell mehr als CHF 10'000. Effiziente Alarmsysteme hingegen gibt's zu Preisen ab rund  CHF 2'000 .– und CHF 3.– Serviceleistung pro Tag.

Wir bieten eine Garantie von 2 Jahren, zusätzlich schenken wir Ihnen 3 Jahre, die Garantie gilt also 5 Jahre lang. 

Das Alarmsystem kann nicht gemietet werden. Wir bieten beim Kauf die Möglichkeit, das System innert 12 Monaten zinslos zu bezahlen oder unter Anrechnung eines moderaten Zinses über 48 Monate zu finanzieren. Die Serviceleistungen erhalten Sie im Abonnement.

Bei längeren Renovations- beziehungsweise Umbauarbeiten kann das Abo unterbrochen werden. 

Der Abo-Vertrag kann jederzeit auf Ende Monat mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten aufgelöst werden.

Damit Sie von einer 5-Jahre- Garantie profitieren können und über die aktuellste Systemtechnik verfügen, werden wir Ihnen am neuen Wohnort eine neue Anlage installieren. Dies für praktisch den gleichen Preis wie eine Demontage und Montage.

Die Kosten eines Sicherheitssystems sind individuell auf Ihr Sicherheitsbedürfnis sowie Ihre Immobilie abgestimmt. Erhalten Sie Ihre persönliche Sicherheitsanalyse bereits vorab. Wir beraten Sie im Anschluss gerne persönlich zu Mehrwert und Kosten.

Installation und Wartung

Für den Anschluss der Zentrale braucht es einen Stromanschluss. Für das kabellose Alarmsystem benötigt es ein genügendes GSM-Signal. Übrigens: Wenn Sie bei Securitas Direct ein Servic-Abo lösen, übernehmen wir die fachmännische Installation und Schulung. Dies ist, wie zahlreiche weitere Leistungen, im Abo inbegriffen.

Das Alarmsystem ist permanent mit unserer Alarmempfangszentrale verbundebn. Sämtliche Signale werden verschlüsselt übermittelt. Das gesamte System gegen Sabotage geschützt, Einbrecher können das System nicht manipulieren, es erfolgt eine unverzögerte Alarmmeldung. Zudem ist die Alarmanlage mit einem Akku gegen einen Stromunterbruch von bis zu 12 Stunden gesichert. So ist die Signalübermittlung auch ohne Stromversorgung gewährleistet.

Wenn Sie bei Securitas Direct ein Alarmsystem kaufen und ein Service-Abo lösen, ist die professionnelle Installation durch einen lokalen und langjährigen Vertragspartner in den Kosten inbegriffen – wie übrigens auch die Wartung und viele weitere Dienstleistungen.

Die Installation benötigt etwa einen halben Tag, bei einem grösseren Alarmsystems erhöht sich der Installationsaufwand entsprechend. Das System ist einfach bedienbar, jeder Kunde  erhält eine professionelle Schulung für die Bedienung.

Unsere smarten Alarmsysteme melden von selbst, wenn sie gewartet werden müssen. Bei einer Wartung werden alle Melder kontrolliert und sämtliche Batterien und Akkus gewechselt.

Systembedienung

Nein, ganz im Gegenteil, das Alarmsystem passt sich Ihrem Lebensstil an. Das System lässt sich einfach bedienen und auf Knopfdruck aktivieren beziehungsweise deaktivieren. 

Ja, dies ist durch die Anwendung von verschiedenen Benutzercodes möglich. Für eine konkrete Anfrage kontaktieren Sie einfach unseren Kundendienst.

Ja das können Sie. Auf dem Bedienteil können Sie einen speziellen Code eintippen, das Alarmsystem wird deaktiviert, gleichzeitig wird – für die Einbrecher nicht erkennbar – die Polizei alarmiert. Die Alarmierung erfolgt unter Einhaltung der kantonalen Regelungen. 

Fehlalarme können so gut wie ausgeschlossen werden. Wenn doch greift Ihr smart alarm system, demnach wird unsere Alarmempfangszentrale welche 24/7 besetzt ist alarmiert. Nach einem Rückruf können wir feststellen ob es sich um ein Fehl- oder Reelenalarm handelt und so die nötigen Schritte einleiten.

Alarmauslösung, Polizei und Securitas Intervention

Im Alarmfall wird eine Reihe von Sofortmassnahmen ausgelöst. Was im Detail geschieht, erfahren Sie hier.

Securitas Sicherheitsspezialisten in der Zentrale prüfen im Falle eines Alarmes, ob es sich um einen tatsächlichen Alarm oder Fehlalarm handelt. Bei einem Einbruch informieren sie sofort die Polizei und ein Securitas Mitarbeitender begibt sich vor Ort und übergibt der Polizei die Schlüssel. Bei einem Fehlalarm und bei Abwesenheit der Hausbewohner begibt sich der MItarbeitende auf einen Hausrundgang, überprüft den Schutz der einzelnen Räume und aktiviert die Alarmanlage wieder.

Bei einem Einbruchsversuch alarmiert unsere Zentrale sofort die Polizei und ein Securitas Mitarbeitender begibt sich vor Ort für die Schlüsselübergabe und oder zur Sicherung Ihres Zuhauses. Dank unserer engen Zusammenarbeit mit der Polizei garantieren wir für kürzeste Interventionszeiten.

Die smarten Sensoren erkennen Haustiere und lösen keinen Alarm aus wenn es nicht mehr als 2 Katze oder ein Hund über 35 Kg sind.